Zum Hauptinhalt springen

Vermittelte Räume

Hier findest du eine Übersicht der bereits durch die ZwischenRaumAgentur Flensburg vermittelten Räume.

Meiereistraße 4

Unser erster Erfolg:
Wir konnten Captn Capture für eine Videoproduktion in das ehemalige Kasernengebäude in der Meiereistraße 4 in der Neustadt vermitteln.

Holm 76

Der Holm 76, ein kleiner und feiner Laden mitten in der Stadt, in direkter Nähe zum Südermarkt, wurde für ein Wochenende von Studierenden der Transformations-Studien der Europa-Universität Flensburg genutzt. Mit ihrer Installation erreichten sie mittels Ausstellung und einem temporären QR-Code eine breite Öffentlichkeit für ihre jährlich stattfindende Konferenz “zukunftsgestalten” www.zukunftgestalten.de. Unser großer Dank geht an Nadja Börner von Densch & Schmidt, die uns bei dieser Vermittlung engagiert zur Seite stand.

Kunstbrücke19, Schiffbrücke

Im Dezember 2021 vermittelten wir vier Bildhauer:innen und einen Maler in die exklusive Lage eines leerstehenden Gebäudes am Hafendamm. Die Künstler:innen organisieren seitdem Ausstellungen, wöchentliches Aktzeichnen und öffentliche Treffen für Austausch und weitere Planungen für alle Interessierten.

Norderstraße 31

Das von Sebastian Grimm aka Sheba initiierte Projekt “Die Flensburger Musikszene der letzten 100 Jahre” fand ein temporäres und prominentes Zuhause in der Norderstraße 31. Einen Monat lang gab es Devotionalien aus vielen Jahrzehnten zu bestaunen, die öffentlichkeitswirksam in den Schaufenstern des ehemaligen Brautmodenladens ausgestellt waren. Dieses Projekt hatte eine große Vernetzungs-Wirkung, viele Musiker:innen, Sammler:innen und Veranstalter:innen steuerten Erinnerungsstücke bei. Durch die Zusammentreffen beim Abgeben der Beiträge entstanden viele spontane Gespräche und ein beeindruckendes Sammelsurium aus Schallplatten, CD's und verschiedenstem Merchandise.

Ateliergemeinschaft Große Straße 48

Die ZwischenRaumAgentur Flensburg vermittelte im Hof der Großen Straße 48, Nähe Nordermarkt, Atelierräume auf zwei Etagen. Die Nachfrage nach diesen günstigen Atelierräumen im Herzen der Stadt war groß. Die von uns organisierten drei Besichtigungstermine zogen Künstler:innen und Start-Ups verschiedenster Richtungen an, letztendlich fanden sich zehn Interessierte zusammen und richteten sich in den großzügigen Räumlichkeiten ein.

Hinterhof Rote Straße

In einem Hinterhof der Roten Straße, erreichbar durch einen unglaublich langen Gang, konnte eine leerstehende Wohnung drei Monate lang als Atelier von einer Künstlerin zwischengenutzt werden.

Atelier147, Neustadt 1

Für ein Streetart-Projekt konnte sich das Atelier147, eine Gruppe junger Künstler:innen, von Mai bis Oktober 2022 in der Neustadt 1 einmieten. Dort standen der Gruppe mehrere Wände des Gebäude-Ensembles zur Verfügung, auf denen sie ihr gemeinsames künstlerisches Konzept umsetzen konnten. Der private Eigentümer war von der Idee, eine seiner leerstehender Immobilien speziell dieser Nutzung durch junge Leute zur Verfügung zu stellen, begeistert. Im Jahr davor hatte er bereits eine Wand für das “LOOMING LARGE Female Streetart-Festival” zur Verfügung gestellt und kam im Folgejahr mit dem Vorschlag, diesen Innenhof gestalten und beleben zu lassen, von sich aus auf die ZwischenRaumAgentur zu.

Initiativen

Hier findest du eine Übersicht der Initiativen.

URIQ

URIQ (Unser Raum Im Quartier) war eine Kooperation des Vereins Bunnies Ranch e.V., dem Kulturhaus und Veranstaltungsort NORDER147, der Initiative “Recht auf Stadt” und der ZwischenRaumAgentur Flensburg. Die zentrale Frage lautete: “Wem gehört die Stadt”? Neben künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum fand am 9. Juni 2022 eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion in der Duborg Skolen statt.

Die “Theatralen Angelegenheiten” konzipierten eine Intervention im Öffentlichen Raum unter dem Titel “Stadt(T)räume” auf dem H.C. Möller Platz am Flensburger Nordertor. Die Nutzung des öffentlichen Raums durch die Bevölkerung, Aufenthaltsqualität und Beteiligung anEntscheidungsprozessen wurden über verschiedene künstlerische Aktionen thematisiert. Performance, Installation, Filmvorführung, Flohmarkt und Ideensammlung von Passant:innen waren Teil des am 3. und 4. Juni 2022 stattfindenden Projekts unter Beteiligung von: Kunst und Kultur Baustelle e.V., NORDER147, URIQ (Unser Raum Im Quartier), Kulturlücke e.V., ZwischenRaumAgentur und micro kino.

Plattform auf dem Südermarkt

Die ZwischenRaumAgentur und die NORDER147 sperrten im Rahmen des Projekts “Neues Leben auf der Plattform” in einer performance-artigen Aktion die Plattform auf dem Südermarkt ab, um die Nutzung für einige Stunden zu be- bzw. zu verhindern. Hintergrund der Aktion war die Beseitigung der Sitzgelegenheiten durch die Stadt, um die Obdachlosenszene passiv von dieser Stelle zu vertreiben. Wir stellten Fragen nach: “Wem gehört die Stadt?” ebenso wie “Wer bestimmt über den Öffentlichen Raum?”, nach “Aufenthaltsqualität, Mitbestimmung und Verfügbarkeit”. Beeindruckenderweise wurde “die Platte” durch das Querspannen von Absperrband über die gesamte Fläche innerhalb weniger Minuten ungewollt zu einem spontanen Spielplatz. Die “Verdrängten”, die sich auch weiterhin in unmittelbarer der Plattform aufhalten, beteiligten sich an der Absperraktion.